Stadtgemeinde Zwettl setzt weiteren Schritt zur Belebung und Weiterentwicklung der Innenstadt
Hauseigentümer:innen in der Zwettler Schutzzone erhielten vor kurzem den neuen „Innenstadt-Check-Scheck“. Dieser berechtigt zu einem kostenlosen Beratungsgespräch über das Immobilienpotenzial der jeweiligen Liegenschaft – gemeinsam mit Vizebürgermeister Alexander Leutgeb und/oder Wirtschaftsstadtrat Thomas Weiss sowie Immobilienexperte Christian Fröschl (Fröschl Real Estate OG). Das Gespräch findet im Stadtamt Zwettl, Gartenstraße 3, statt. Der Innenstadt-Check-Scheck gilt ausschließlich für Immobilien innerhalb der Zwettler Schutzzone. (Eine Barauszahlung ist nicht möglich.)
Mit dem Innenstadt-Check-Scheck möchte die Stadtgemeinde Zwettl Impulse für die Stärkung des Stadtzentrums als Wohn-, Arbeits- und Lebensraum setzen und Eigentümer:innen dabei unterstützen, das Potenzial ihrer Immobilien bestmöglich zu nutzen.
„Die Zukunft unserer Innenstadt ist uns allen wichtig. Sie ist ein Ort des kulturellen, sozialen und wirtschaftlichen Austauschs und lädt zum Verweilen und Wohlfühlen ein“, betont Vizebürgermeister Alexander Leutgeb. Wirtschaftsstadtrat Thomas Weiss ergänzt: „Die Innenstadt lebt durch ihre Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Menschen, die hier arbeiten und ihre Betriebe führen. Gemeinsam wollen wir die Zwettler Innenstadt lebenswert erhalten und positiv gestalten.“
Schutzzone bereits seit 1997 gültig
Die Zwettler Schutzzone wurde bereits 1997 mit dem ersten Bebauungsplan für die Innenstadt festgelegt. Sie umfasst den historischen Stadtkern innerhalb der Stadtmauer und bildet das zentrale Arbeitsgebiet des Projekts „ZentrumsEntwicklung Zwettl“, das sich der Erfassung und Auswertung relevanter Daten sowie der Zusammenarbeit mit den Hauseigentümer:innen widmet. Eine Übersichtsgrafik der Schutzzone ist auf der Gemeindehomepage abrufbar.