Rastenfeld beim Vernetzungstreffen in Röschitz
Ende Oktober fand in Röschitz ein regionales Vernetzungstreffen der „Gesunden Gemeinden“ im Waldviertel statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von NÖ „Tut gut!“ anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Initiative „Gesunde Gemeinde“. Auch die Gesunde Gemeinde Rastenfeld war mit Vizebürgermeisterin und Arbeitskreisleiterin Mona Riegler und Gesunde Gemeinde Koordinatorin Johanna Leon Schneid vertreten.
Austausch, Inspiration und Zukunftsperspektiven
Im Mittelpunkt des Treffens stand die Vernetzung und der persönliche Austausch zwischen den Vertreterinnen und Vertretern der teilnehmenden Gemeinden. Bereits ab 16:30 Uhr konnten die teilnehmenden Gemeinden ihre Arbeit auf Flipchart-Plakaten präsentieren – von innovativen Projekten über bewährte Angebote bis hin zu kreativen Ideen für die Gesundheitsförderung vor Ort.
Nach der offiziellen Eröffnung um 17:00 Uhr wurde am „Marktplatz der Gesunden Gemeinden“ angeregt diskutiert, Kontakte geknüpft und neue Impulse gesammelt.
Rückblick und Ausblick: 30 Jahre Gesundheitsförderung
Ein besonderes Highlight war die interaktive Zeitreise durch 30 Jahre „Gesunde Gemeinde“ in Niederösterreich, die eindrucksvoll zeigte, wie vielfältig und nachhaltig sich die Initiative entwickelt hat. Im anschließenden World Café wurden gemeinsam Zukunftsperspektiven erarbeitet und neue Ansätze für die Gesundheitsarbeit in den Gemeinden diskutiert.
Vizebürgermeisterin Mona Riegler: „Als Gesunde Gemeinde Rastenfeld schätzen wir den konstruktiven Austausch mit anderen Gemeinden aus der Region und freuen uns darauf, die gesammelten Ideen in unserer Gemeinde umzusetzen.“