Kindergärten und Kinderbetreuung
Sicher aufwachsen
Eltern in der Region wissen ihre Kinder auf einem guten Weg, weil die besten Voraussetzungen dafür da sind. Vom Kindergarten bis zur Matura. Von 2 bis 20. Und darüber hinaus.
Kind sein können
Die Kindheit unbeschwert im Waldviertel verbringen – ein guter Start ins Leben!
Die größten Argumente für das Waldviertel sind immer wieder unsere Kleinsten. Wenn es darum geht, einen neuen Lebensmittelpunkt für die Familie zu finden, wollen Eltern für ihre Kinder natürlich das Beste. Hier kann das Waldviertel in vierlerei Hinsicht punkten.

© Verein NÖ-Kinderbetreuung, Christian Prinz
NÖ-Kinderbetreuung
Der Verein NÖ-Kinderbetreuung bietet in 17 Waldviertler Gemeinden in vier Bezirken Platz für derzeit 290 Kinder zwischen sechs Monaten und zwölf Jahren! Auch Nachmittagsbetreuung wird hier geboten. Gut für die oft schwierige Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Vormittags werden die Kleinsten liebevoll betreut. Großen Wert wird auf eine behutsame Eingewöhnungsphase gelegt, die sich ganz nach den Bedürfnissen der Kinder richtet. In der Gruppe finden die Kinder Gemeinschaft und werden in ihrer motorischen und sprachlichen Entwicklung gefördert.
Nachmittags werden zusätzlich auch Kindergarten- und Volksschulkinder betreut. Nach einem guten Mittagessen können die Kleineren rasten, während die Volksschulkinder bei der Hausübung unterstützt werden. Beim gemeinsamen Spielen im Freien wird besonders auf ausreichend Bewegung geachtet.

© Kindergruppe Apfelbäumchen
Kindergruppe „Apfelbäumchen"
Mit extralangen Öffnungszeiten und speziellen Betreuungsmodellen unterstützt das Apfelbäumchen in Zwettl Frauen, Familie und Beruf zu vereinen.
Diese Kindergruppe ist zweigruppig geführt. Es werden Kinder ab dem 1. Lebensjahr in Kleingruppen von jeweils 3 Pädagoginnen betreut. Eine englischsprachige Pädagogin begleitet die Kinder bei ihren Tätigkeiten, sodass die Kinder von Beginn an die englische Sprache spielerisch erlernen.
Sowohl für die 1-3 jährigen als auch für die 3-6 jährigen sind für den jeweiligen Entwicklungsstand eigene Spielbereiche und Gruppenräume vorgesehen. Voneinander lernen wird bei uns groß geschrieben und das Konzept des "offenen Hauses" gelebt.
