Zum Inhalt springen
| Aus den Gemeinden  | Echsenbach

Mit wundervollen Klängen Gutes tun

Die Marktgemeinde Echsenbach lud in ihrem Jubiläumsjahr zu einem weiteren, musikalischen Highlight ein: ein Benefizkonzert der Polizeimusik NÖ im Gasthof Klang.

Vbgm. Christian Kletzl, Bgm. Andreas Straßer, Martin Baireder, Andreas Schleritzko und Andreas Holzmann vom Roten Kreuz Allentsteig, stv. Leiter Harald Mayer und Kolpinghaus-Leiterin Desiree Stoitzner sowie Kapellmeisterin Silvia Jäger bei der Übergabe der Spendenschecks © Marktgemeinde Echsenbach

Benefizkonzert der Polizeimusik NÖ im GH Klang

Am Freitag, den 17. Oktober 2025 verwandelte sich der Gasthof Klang in eine festliche Bühne für dieses besondere Ereignis: Die Polizeimusik Niederösterreich gab ein Benefizkonzert zugunsten des Roten Kreuzes Allentsteig und des Kolping Wohnhauses in Waidhofen an der Thaya. Rund 200 Besucher:innen waren der Einladung gefolgt und sorgten für einen gut besetzten Saal sowie eine herzliche Atmosphäre. Auch das Team des Kolping Wohnhauses war mit einigen Bewohner:innen gekommen, um der wunderbaren Musik zu lauschen.

Das Orchester bot ein abwechslungsreiches Programm aus konzertanter Blasmusik, modernen Arrangements und bekannten Melodien aus Film und Oper, das beim Publikum großen Anklang fand. Besonders beeindruckend waren die Gesangseinlagen von Daniela Sperl-Salzmann. Zwischen den Stücken führte Thomas Schweiger mit charmanten Moderationen durch den Abend. 

Bürgermeister Andreas Straßer freute sich, unter den Gästen auch Generalmajor Peter Gessner von der Landespolizeidirektion NÖ und Bezirkspolizeikommandantin Nicole Trappl begrüßen zu dürfen. In seiner Rede ging er auf die Bedeutung der beiden Einrichtungen ein, zu deren Gunsten das Konzert veranstaltet wurde und würdigte ihren Einsatz für unsere Mitmenschen. Besonders bedankte er sich auch bei Gerhard Schrefel, der den Kontakt zur Polizeimusik NÖ hergestellt und diesen Konzertabend initiiert hatte.

Die Vertreter:innen des Roten Kreuzes Allentsteig und des Kolping Wohnhauses zeigten sich dankbar für das Engagement der Marktgemeinde Echsenbach, der Polizeimusik NÖ und die großzügige Unterstützung der Gäste. Der Reinerlös des Abends kommt beiden Einrichtungen zugute und leistet einen wertvollen Beitrag zur Fortführung ihrer sozialen Aufgaben in der Region.

Bürgermeister Andreas Straßer und Vizebürgermeister Christian Kletzl übergaben gemeinsam mit Kapellmeisterin Revierinspektorin Silvia Jäger einen Spendenscheck in der Höhe von jeweils Euro 1.700,00 an die Vertreter:innen der beiden Einrichtungen.

Besonders bewegend war der Abschluss des Abends. Kapellmeisterin Silvia Jäger holte einen Bewohner des Kolpinghauses auf die Bühne und erfüllte ihm einen Herzenswunsch: er durfte den Radetzkymarsch dirigieren. Auch seine herzerwärmende Reaktion auf diese „kleine“ Geste stellte den Zweck dieses Abends noch einmal gut in den Fokus.

Bürgermeister Andreas Straßer bedankte sich abschließend bei allen Mitwirkenden und Besucher:innen. Das Benefizkonzert war nicht nur ein musikalischer Höhepunkt, sondern auch ein starkes Zeichen für Gemeinschaftssinn und regionale Verbundenheit.

Die neuesten Infos direkt in Ihr Postfach!

Abonnieren Sie den "Wohnen im Waldviertel" Newsletter und erhalten Sie alle Neuigkeiten 4 - 5x im Jahr direkt in Ihr digitales Postfach. So sind Sie immer gut informiert.

Jetzt anmelden