Auto geschützt, Strom gemacht
Es gibt viele Gründe dafür, Großparkplätze mit Photovoltaik zu überdachen. Die mitunter weitläufigen Flächen sind bereits versiegelt, was sich grundsätzlich negativ auf den Grundwasserspiegel und die Biodiversität auswirkt. Die Flächen mit Solarpaneelen zu überdachen und damit erneuerbaren Strom zu erzeugen kann laut Fachleuten deshalb die schlechte Umweltbilanz von Parkplätzen verbessern. Langfristig können etwa Ladestationen entstehen, die E-Autos direkt vor Ort mit Solarstrom versorgen. Ein weiterer Vorteil: Im Sommer schützen die PV-Überdachungen Fahrzeuge vor Hitze, im Winter vor Schnee.
Bürgermeister Gerhard Wandl: „Mit der Überdachung zeigen wir, dass unsere Gemeinde in Sachen nachhaltiger Energieversorgung und innovativer Infrastruktur ein Vorreiter ist. Die Vorteile für Rastenfeld sind sowohl ökologisch als auch wirtschaftlich groß."
Denn solche Lösungen tragen zum Bodenschutz bei, weil man keine neuen Flächen verbraucht. Gleichzeitig gewinnt man nachhaltige, saubere Energie! Unsere Böden sind der Puffer, der bei Starkregen das Wasser aufsaugt und langsam wieder an die Umgebung abgibt. Daher wird die Weiterentwicklung unserer Gemeinden mit möglichst geringem Bodenverbrauch von entscheidender Bedeutung sein.