Zum Inhalt springen
| Aus den Gemeinden  | Litschau

Klimaschutz-Auszeichnungen für Litschau

Die Stadtgemeinde Litschau hat in den letzten Wochen weitere Auszeichnungen für ihre Bemühungen im Bereich Klimaschutz erhalten. Bürgermeister Rainer Hirschmann und Vizebürgermeister Reinhard Fürnsinn zeigen sich stolz.

Bgm. Rainer Hirschmann und Vzbgm. Reinhard Fürnsinn Klimaschutz-Auszeichnung Litschau

Bgm. Rainer Hirschmann und Vzbgm. Reinhard Fürnsinn freuen sich über die Klimaschutz-Auszeichnungen für Litschau

Bemühungen im Bereich Klimaschutz

Durch die jüngsten Auszeichnungen bekommt das „Energiekonzept Litschau“ weitere Anerkennung von offizieller Seite. Derzeit befindet sich der nächste Meilenstein, die Errichtung einer Photovoltaikanlage am Dach der Kläranlage Litschau, in Umsetzung.

Durch die Energie- und Umweltagentur Niederösterreich erhielt man die Auszeichnung „Energiebuchhaltungs-Vorbildgemeinde 2017“. Die Energiedaten der Gebäude und Anlagen werden laufend erhoben. Daraus resultierend wird ein Gemeinde-Energie-Bericht erstellt und Maßnahmen zur Verbesserung der Kennzahlen abgeleitet.

Von der TÜV Austria Services GmbH wurde bestätigt, dass im Jahr 2016 die Stromversorgung der Stadtgemeinde Litschau tatsächlich mit 100% Ökostrom gemäß Österreichischem Umweltzeichen erfolgt ist und somit keine CO2-Emissionen und kein radioaktiver Abfall verursacht wurden. In der Bescheinigung wird angeführt, dass dadurch 252.301,36 kg CO2-Emissionen und 0,4982 kg radioaktiver Abfall eingespart wurden. Die Stadtgemeinde Litschau bezieht Strom ausschließlich aus erneuerbaren Energiequellen (Wasser, Wind, Biomasse, Erdwärme, Sonne).

Schließlich erhielt man auch für die ersten Umsetzungsschritte im Bereich E-Mobilität seitens des Bundesministeriums für Umwelt die Auszeichnung für „Kompetenz im Klimaschutz“. Durch die Errichtung einer E-Tankstelle und Einführung einer Förderrichtlinie für E-Mobilität leistet die Stadtgemeinde Litschau als „klimaaktiv mobil – Projektpartner“ im Rahmen des Aktionsprogramms „Innovative klimafreundliche Mobilität für Gemeinden“ einen weiteren wesentlichen Beitrag zur Reduktion von CO2-Emissionen.

www.litschau.at

Die neuesten Infos direkt in Ihr Postfach!

Abonnieren Sie den "Wohnen im Waldviertel" Newsletter und erhalten Sie alle Neuigkeiten 4 - 5x im Jahr direkt in Ihr digitales Postfach. So sind Sie immer gut informiert.

Jetzt anmelden