Erster Gesundheitstag in Rastenfeld
Ein Tag ganz im Zeichen von Gesundheit, Bewegung und Wohlbefinden
Der erste Gesundheitstag Rastenfeld am 12. September 2026 wurde von der KLAR! Region Kampseen und der Gesunden Gemeinde Rastenfeld organisiert. Dabei wurden sie unter anderem auch von der Community Nurse Lorena Hagmann aktiv unterstützt.
Nach der Eröffnung durch Bürgermeister Gerhard Wandl konnten die Besucher:innen bei zahlreichen kostenlosen Gesundheits- und Fitnesschecks den eigenen Gesundheitszustand näher betrachten. Angeboten wurden unter anderem Blutdruck- und Blutzuckermessungen, Hör- und Fitnesstests sowie Beweglichkeits-, Kraft- und Gleichgewichtschecks.
„Ich freue mich sehr, dass der erste Gesundheitstag in Rastenfeld so gut angenommen wurde. Mit dieser Veranstaltung wollten wir zeigen, wie vielfältig Gesundheitsvorsorge sein kann und gleichzeitig die Möglichkeit bieten, sich zu informieren, Neues auszuprobieren und gemeinsam aktiv zu sein“, betont Bürgermeister Gerhard Wandl.
Fachwissen und praktische Tipps
Die drei Impulsvorträge stießen auf großes Interesse. Marianne Hofbauer informierte über das Thema Aromapflege, Bettina Vogler gab wertvolle Tipps rund um gesunde Ernährung und Physiotherapeut Günther Handl widmete sich dem Thema Bewegung und gab Anregungen für mehr Kraft und Energie im Alltag.
Bei Griffkraftmessung, Gleichgewichtsspielen, dem Alterssimulationsanzug, dem MFT S3 Check und der bioelektrischen Impedanzanalyse von „Tut gut!“ konnten die Teilnehmer:innen ihre Fähigkeiten testen und interessante Einblicke in die eigene Fitness gewinnen.
Yoga für alle und für Kinder mit Kerstin Kolm, sowie Fußball mit dem UFC Rastenfeld luden Groß und Klein zum aktiven Mittun ein.
Das Österreichische Rote Kreuz war mit einem Einsatzwagen vor Ort, der besichtigt werden konnte, bei der Reanimationsecke mit Carmen Goll gab es Tipps zur Ersten Hilfe und die Jugendarbeit 07 informierte über Angebote und Termine für Jugendliche in der Region.
Gesundheit für die ganze Familie
Auch für Kinder gab es ein abwechslungsreiches Angebot. Beim Ressourcenflohmarkt mit Hans-Peter Arzberger wurden Spiel, Spaß und Nachhaltigkeit miteinander verbunden. Ein Kochworkshop der Bäuerinnen im Gebiet Gföhl zeigte in der Schulküche, wie schmackhafte und bewusste Ernährung im Alltag gelingen kann.
Für die kulinarische Stärkung zwischendurch sorgte die Jugend Rastenfeld mit Getränken, Kaffee und Kuchen.
Der erste Gesundheitstag zeigte damit eindrucksvoll, wie vielfältig Gesundheitsvorsorge gestaltet werden kann.
Ein herzlicher Dank gilt allen beteiligten Organisationen, Vortragenden, Ausstellerinnen und Ausstellern sowie den zahlreichen Helferinnen und Helfern für ihren engagierten Einsatz und die gelungene Gestaltung des ersten Gesundheitstages in Rastenfeld.