Kick-off für eine großartige Initiative
Heute vor 9 Jahren, am 16. März 2009, gab es das große Kick-off für „Wohnen im Waldviertel“ im Stadtsaal von Waidhofen an der Thaya.
Der Einladung folgten über 150 Vertreterinnen und Vertreter der teilnehmenden Gemeinden, Projektpartner sowie Sponsoren und Förderer.
An diesem Tag wurde nach langer Vorbereitungszeit die Umsetzungsphase des Projektes eingeleitet.
Damals starteten 44 Gemeinden mit Unterstützung des Landes NÖ, der ecoplus sowie von Raiffeisen im Waldviertel und in Wien mit der Werbe- und Imagekampagne für die Region unter der Marke „Wohnen im Waldviertel – Wo das Leben neu beginnt.“
Gemeinsam hat man seither vieles geschafft
- Zwischen 2010 und 2016 haben 35.360 Personen ihren Hauptwohnsitz in der NUTS3-Region Waldviertel begründet. (Die Zweitwohnsitze sind hier nicht mitgerechnet. Im Vergleich sind 31.158 Wegzüge aus der Region gezählt worden > Das Waldviertel ist keine Abwanderungsregion!)
- 7.001 Personen im Bezirk Gmünd
- 6.646 Personen im Bezirk Horn
- 13.049 Personen im Bezirk Krems Land
- 15.475 Personen im Bezirk Melk
- 4.766 Personen im Bezirk Waidhofen an der Thaya
- 6.215 Personen im Bezirk Zwettl
- Die stärkste Gruppe der Zugezogenen ist jene der 15 – 29jährigen.
- 800.000 x waren Waldviertel-Interessierte seit September 2009 auf der Webseite, um nach Immobilien, Jobs oder Regionsinfos zu suchen. Viele mobil. Viele aus Wien.
- 2,24 Millionen Immobilien-Inserat-Aufrufe wurden seit September 2009 aufgerufen.
- Weit über 10.000 Objekte/Grundstücke wurden in dieser Zeit wieder genutzt (also vermietet oder verkauft).