Wie an Eisenbahngüterverkehrsnetz angeschossen
Tolle Neuigkeiten aus den Gemeinden Weitersfeld und Langau im Bereich Schienen-Güterverkehr. Die NÖN Horn berichtete in KW 42/2018 ausführlich.
Nach vielen Jahren "Pause" kann der Eisenbahngüterverkehr zu den Anschlussbahnen der Raiffeisen-Lagerhäuser Weitersfeld und Langau wieder aufgenommen werden. Der erste Güterzug fuhr am 15. Oktober 2018 am Bahnhof Weitersfeld ein.
Dank der Bereitschaft der am Projekt beteiligten Partner RWA, Raiffeisen Lagerhäuser, VTG, Wiener Lokalbahnen, Grampetcargo Austria und regiobahn, sich auf ein neues Bahnlogistik-Konzept einzulassen, ist dies möglich geworden. Züge werden 14-tägig geführt.
Im Jahr 2001 fuhr der letzte Güterzug von Drosendorf nach Retz. In den Jahren 1948 bis 1963 waren es noch täglich drei Güterzüge auf der Nordwestbahnstrecke gewesen, die Braunkohle von Langau oder Rüben, Stroh und Kartoffeln von Weitersfeld in Richtung Wien transportieren. In der Folge wurden nur mehr die Ladegleise ganzjährig bedient und nach Übernahme durch das Land NÖ (NÖVOG) gab es Güterwagen nur mehr gegen Bestellung.
In der Zwischenzeit versuchten die Lagerhäuser immer wieder, Fracht auf die Schiene zu bringen. In den letzten Jahren bemühte sich die Lagerhausgenossenschaft Weitersfeld-Zissersdorf gemeinsam mit Raiffeisen-WARE-Austria um eine Wiederbelebung des Getreidetransportes (eventuell auch des Holztransportes) in Richtung Italien mit der Bahn.
Von den Sammelbahnhöfen – für diese Region und nun auch Langau und Weitersfeld ist das Zellerndorf – werden die Waggons über die Organisation „regiobahn GmbH“ bzw. mit dem Eisenbahnverkehrsunternehmen WLC nach Kärnten und mit einem italienischen Privatunternehmen bis südlich von Rom transportiert. Mit diesen 14-tägigen Güterzügen werden laut regiobahn-Verantwortlichen Johann Narrenhofer der Region Weinviertel 700 Lkw-Fahrten erspart.
Quelle: <link www.noen.at/horn/weitersfeld-langau-wieder-auf-schiene-neue-chance-fuer-gueterverkehr-gueterzug-gueterverkehr-lagerhaus-weitersfeld-lagerhaus-langau-119863108 _blank external-link-new-window "Opens internal link in current window">noen.at</link>
Am Foto: Robert Neureiter, Robert Forster, Johann Huber, Johannes Mader, Pascal Klein, Blaend Nemset, Gerhard Soukup, Roman Schwarz, Franz Hirsch, Franz Jordan und Johann Narrenhofer. © NÖN Horn, Leo Nowak