ELIAS raumdesign gestaltet Waldviertler Arbeitsplätze
Das Projekt Swietelsky Zwettl wurde für den German Design Award 2027 nominiert. Geplant wurde die neue Arbeitswelt von der Waidhofner Innenarchitektin Ing. Sarah Elias.
Im Zuge eines Zubaus entstanden neue Bürobereiche, Empfang, Verbindungstreppe und ein Aufenthaltsraum, der bewusst als zentraler Treffpunkt für die Mitarbeiter:innen gedacht wurde.
„Gute Innenarchitektur beginnt für mich mit der Frage, was ein Raum für das Unternehmen leisten muss – nicht damit, wie er aussehen soll.“
Denn Räume beeinflussen ganz konkret, wie gearbeitet wird: ob Wege funktionieren, ob konzentriertes Arbeiten möglich ist, ob Kommunikation Platz bekommt und ob die räumliche Struktur zu den tatsächlichen Abläufen im Unternehmen passt.
Bei Swietelsky wurden diese Anforderungen zu einem Gesamtkonzept verbunden. Der Aufenthaltsraum bildet dabei das Herzstück der neuen Arbeitswelt, während Bürobereiche, Empfang und Wege darauf abgestimmt wurden.
Entscheidend war dabei nicht nur die Planung selbst, sondern auch das Zusammenspiel zwischen Bauherr, Innenarchitektur und Umsetzung. Wenn Entscheidungen früh zusammengeführt und direkt abgestimmt werden, entsteht aus einzelnen Maßnahmen ein schlüssiges Ganzes.
Genau darin liegt auch eine Qualität regionaler Projekte: Nähe bedeutet nicht kleinere Ansprüche, sondern kann Planung und Umsetzung enger miteinander verbinden.