Beispielgebende Maßnahme zum Klimaschutz
Nach Abschluss der Um- und Ausbauarbeiten des Stadtamtes im Jahr 2019 wurde nun am Dach eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 50,54 Kilowatt Peak (kWp) installiert.
Die Module (133 Stück mit je 380 Wp) wurden auf einem Aluschienensystem samt Ballastierung mit 15 Grad Neigung auf dem Flachdach montiert.
Die Anlage wird einerseits zur eigenen Stromversorgung im Stadtamt verwendet und die überschüssige Strommenge wird in das Netz der EVN eingespeist.
„Es geht nicht nur um kurze Amortisationszeit, sondern auch um eine beispielgebende Maßnahme zum Umwelt- und Klimaschutz“, erklärt Stadtrat Erich Stern diesen Schritt.