| Aus den Gemeinden 

Kunst trifft Sauberkeit

„Du bist Gast der Natur – verhalte dich entsprechend“: Zwei bunte Abfallhaie im Stil des Hundertwasserbrunnens und mit einem Spruch versehen sollen für einen sauberen Zwettler Hauptplatz sorgen.

Ing. Hannes Meisner und Stadtrat Gerald Knödlstorfer zeigen einen der beiden „Hundertwasser-Mistkübel“ auf dem Zwettler Hauptplatz © Stadtgemeinde Zwettl

Neue Hundertwasser-Mistkübel

Es ist selten, dass Mistkübel ein Stadtbild „zieren“ oder „schmücken – am Zwettler Hauptplatz ist das jetzt aber der Fall:

Zwei neue Abfallhaie wurden dort vor kurzem aufgestellt. Das Besondere: Sie sind optisch dem Hundertwasserbrunnen bzw. der Kunst von Friedensreich Hundertwasser nachempfunden und mit entsprechender Kacheloptik beklebt.

„Weil vor allem in den Sommermonaten in der Innenstadt vermehrt Müll anfällt – denkt man nur an Eis- oder Kaffeebecher zum Mitnehmen – haben wir diese neuen Mistkübel aufgestellt“, erklärt Stadtrat Gerald Knödlstorfer.

Bei der besonderen Gestaltung stimmte sich die Stadtgemeinde Zwettl mit der Hundertwasser Stiftung ab, die das Werk, Wirken und Anliegen Hundertwassers wahrt. 2024 feierte die Stadtgemeinde 30-jähriges Jubiläum des Hundertwasserbrunnens in Zwettl.

Hundertwasser stand stets für eine abfallfreie Gesellschaft

Deshalb wurde auf den beiden Mülleimern auch eine Botschaft im Sinne Hundertwassers angebracht: „Du bist Gast der Natur – verhalte dich entsprechend“. Bei der Schriftart hielt man sich an den wohl markantesten Spruch des Künstlers: Die gerade Linie ist gottlos. Deshalb zog der für das Projekt zuständige Mitarbeiter im Zwettler Bauamt, Ing. Hannes Meisner, den Schriftzug händisch nach – damit tragen die „Hundertwasser-Mistkübel“ nicht nur im sprichwörtlichen Sinn seine Handschrift.

www.zwettl.gv.at

Die neuesten Infos direkt in Ihr Postfach!

Abonnieren Sie den "Wohnen im Waldviertel" Newsletter und erhalten Sie alle Neuigkeiten 4 - 5x im Jahr direkt in Ihr digitales Postfach. So sind Sie immer gut informiert.

Jetzt anmelden