Zum Inhalt springen
| Bauen & Wohnen  | Schweiggers

Fünfte Wohnhausanlage in Schweiggers

Am Mittwoch feierten die Gemeinde Schweiggers und die Siedlungsgenossenschaft 'Waldviertel' gemeinsam mit Landesrat Schleritzko die Eröffnung der fünften Wohnhausanlage.

v.l.n.r.: Vbgm. Günther Prinz, Bgm. Josef Schaden, WAV-Obmannstv. Bez. Dir. Willibald Grötzl, WAV-Prokurist Horst Rosenbusch, Landesrat Ludwig Schleritzko, Bezirkshauptmann Markus Peham und Architekt Franz Gschwantner © WAV

Eröffnung der WAV-Wohnhausanlage

Am Mittwoch, den 11. Jänner 2023, wurde die fünfte Wohnhausanlage in Schweiggers im Waldviertel von der WAV (Gemeinnützige Bau- und Siedlungsgenossenschaft „Waldviertel“) feierlich eröffnet.

 

Die neuen Bewohnerinnen und Bewohner bekamen im Rahmen einer kleinen Eröffnungsfeier ihren Schlüssel von Landesrat Ludwig Schleritzko übergeben.

 

Im Rahmen dieses Bauprojektes wurden in Schweiggers weitere 8 Wohneinheiten errichtet. Diese 8 Wohneinheiten mit rund 58 m² teilen sich auf zwei Stockwerke auf. Jede Wohnung hat drei Zimmer und einen Balkon oder eine Terrasse, welche direkt in den Gemeinschaftsgarten führt. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung trägt zur Senkung der Energiekosten bei.

Zu Beginn der Eröffnungsfeier begrüßte WAV-Prokurist Horst Rosenbusch im Namen der WAV alle Gäste und bedankte sich bei der Gemeinde und beim Land Niederösterreich für die gute Zusammenarbeit. Bürgermeister Josef Schaden hieß alle neuen Mieter:innen herzlich in seiner Gemeinde willkommen und überreichte ihnen als Willkommensgeschenk ein Buch und eine Tasse. Es war ihm in diesem Rahmen auch wichtig zu betonten, dass Schweiggers viele verschiedene Vereine hat, die sich über neue Mitglieder sehr freuen würden und wodurch man noch einfacher Anschluss im neuen Heimatort finden kann.

 

Landesrat Ludwig Schleritzko betonte, dass es wichtig sei, leistbares Wohnen vor allem für junge Menschen zu schaffen. Außerdem wünschte er den neuen Bewohner:innen viel Erfolg und Freude in ihrem neuen Lebensabschnitt.

Die neuesten Infos direkt in Ihr Postfach!

Abonnieren Sie den "Wohnen im Waldviertel" Newsletter und erhalten Sie alle Neuigkeiten 4 - 5x im Jahr direkt in Ihr digitales Postfach. So sind Sie immer gut informiert.

Jetzt anmelden