Zwei Auszeichnungen in nur einem Jahr
Das Gasthaus Mathe in Etzen in der Gemeinde Groß Gerungs freut sich über gleich zwei Auszeichnungen: Eine Silbermedaille beim renommierten Lehrlingswettbewerb der Wirtshauskultur Niederösterreich und die erstmalige Aufnahme in den Falstaff Restaurantguide!
Silber beim Wirtshaus Battle – Young Talents 2026
Beim zum 17. Mal ausgetragenen Lehrlingswettbewerb der Wirtshauskultur Niederösterreich in der HLF Krems überzeugte Anna Hiemetsberger, Lehrling im dritten Jahr im Gasthaus Mathe, die strenge Jury mit ihrer Leistung im Bereich Küche und wurde mit Silber ausgezeichnet. Insgesamt stellten sich 14 Lehrlinge aus ganz Niederösterreich dem mehrstündigen Bewerb, bei dem Kochen, Kreieren, Dekorieren und Servieren gefragt waren.
Erstmals im Falstaff Restaurantguide
Darüber hinaus wurde das Gasthaus Mathe kürzlich mit einer Falstaff-Auszeichnung – zwei Gabeln – ausgezeichnet und ist damit erstmals im renommierten Restaurantguide vertreten. Für die Inhaber Tanja und Daniel Schicker-Mathe, die den Familienbetrieb erst heuer als Nachfolgegeneration übernommen haben, ist die Auszeichnung mehr als ein Gütesiegel: „Die Auszeichnung ist eine tolle Wertschätzung gegenüber der Familie, dem Team und der harten Arbeit der vergangenen Jahre."
Tradition trifft Experimentierfreude
Das Gasthaus zeichnet sich durch einen gelungenen Mix aus Tradition und Experimentierfreude aus. „Wir wollen allen etwas bieten – vom klassischen Schnitzel bis zu kulinarischen Erlebnissen mit Weinbegleitung", so Daniel Schicker-Mathe. Besonders am Herzen liegt der Familie dabei die Regionalität: Von Fisch und Fleisch bis hin zu Gemüse wird vieles direkt von lokalen Landwirten bezogen.
Aktuell befindet sich das Gasthaus noch in einer umfassenden Umbau- und Modernisierungsphase – zum kulinarischen Highlight wird also bald auch ein erneuertes Ambiente hinzukommen.