Kinder bis zu drei Jahren bestens umsorgt
Seit nunmehr einem Jahr ist die Tagesbetreuungseinrichtung der Stadtgemeinde Schrems für Kinder bis zu drei Jahren in Betrieb.
„Aktuell werden 16 Kinder aus Schrems sowie den umliegenden Gemeinden im Storchennest betreut. Erfreulicherweise liegen auch schon Voranmeldungen für das kommende Jahr vor“, berichtet Sozialstadträtin Gabriele Beer.
Derzeit ist das Storchennest Montag bis Freitag von 7.00 bis max. 17.00 Uhr geöffnet, die Betreuungskosten betragen € 3,70 pro Stunde inklusive Jause.
Ab 20 Wochenstunden Betreuungszeit verringert sich der Betrag auf € 3,20 pro Stunde inklusive Jause.
Die Öffnungszeiten sind flexibel und richten sich nach den Bedürfnissen der Eltern. „Damit sind die besten Voraussetzungen für berufstätige Eltern zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf geschaffen. Dies zeigt sich auch in der hervorragenden Auslastung unseres Hauses“, freut sich Bürgermeister Karl Harrer.
Einen wesentlichen Beitrag dazu leistet nicht zuletzt auch das Betreuerinnen-Team.
Die beiden erfahrenen und bestens ausgebildeten Mitarbeiterinnen, Kindergartenpädagogin Angelika Apfelthaler und Kinderbetreuerin Nicole Dressler, bieten den Kindern neben dem Freispiel auch verschiedene Aktivitäten an, die sich nach den Jahreszeiten und den individuellen Interessen der Kinder richten.
Vorrang bei der Vergabe der Betreuungsplätze haben berufstätige Erziehungsberechtigte aus Schrems bzw. Erziehungsberechtigte, die in jenen Schremser Betrieben arbeiten, die mit der Stadtgemeinde eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen haben. Aber auch Kinder aus den umliegenden Gemeinden werden gerne aufgenommen, sofern genügend Platz vorhanden ist.
<link www.schrems.at/page.asp/-/118.htm _blank rtebutton "Opens internal link in current window">Infos auf schrems.at</link>