| Jobs und Betriebe 

Dagmar ist zurück im Waldviertel

In Folge 35 des Waldviertel Podcasts erzählt Dagmar Wagner von ihrer Rückkehr ins Waldviertel und ihrem spannenden Job als HR-Leiterin bei der Firma STARK.

Anja Böhm, Projektleiterin des Wirtschaftsforums, und Dagmar Wagner, HR-Leiterin bei der Firma STARK © Wirtschaftsforum Waldviertel

HR-Leiterin Dagmar Wagner 

Blitzlichter aus der Podcast Episode

Dagmar Wagner ist beim Abfallentsorger STARK HR-Leiterin, - ein Familienunternehmen in Irnfritz.

Sie ging mit 17 zum Studieren nach Wien, nach Jahren hat sie zufällig den HR-Job bei der Firma STARK gesehen, sich beworben und sie wurde aufgenommen.

Das Ankommen im Waldviertel war nicht schwierig. Wichtig für Rückkehrer:innen ist es, alte Kontakte wieder zu nutzen und Beziehungen zu pflegen.

Für das Leben im Waldviertel sprechen die Ruhe, am Abend draußen zu sitzen und die Natur zu hören, der Menschentyp -  die Waldviertler:innen sind entspannter - und die guten Unternehmen, die vielen gar nicht bewusst bzw. bekannt sind.

Damit mehr Menschen in die Region zurückkehren, sollte aus Dagmars Sicht das Ansiedeln noch mehr gefördert werden, zum Beispiel eine Nachmittagsbetreuung für Jung-Familien oder Hilfe beim Übersiedeln.

Die öffentliche Verkehrsinfrastruktur ist ihrer Meinung nach zu verbessern, da müssen Land und Bund helfen. Auch die Nahversorgung sicherzustellen ist eine Herausforderung.

Außerdem rät die HR-Leiterin den Waldviertler Betrieben, sich besser zu verkaufen, die Vorteile besser in den Vordergrund zu stellen, neue Recruiting-Methoden und Social-Media-Kampagnen zu nutzen.

Die neuesten Infos direkt in Ihr Postfach!

Abonnieren Sie den "Wohnen im Waldviertel" Newsletter und erhalten Sie alle Neuigkeiten 4 - 5x im Jahr direkt in Ihr digitales Postfach. So sind Sie immer gut informiert.

Jetzt anmelden