Lebenswert und sicher in die Zukunft
Wenn es um zukunftsorientierte Themen geht, nimmt Großschönau schon seit Jahrzehnten eine Vorreiterrolle ein. So auch heuer wieder bei der Bio- und Energiemesse vom 8. bis 11. Juni 2023. Innovative und zukunftsorientierte Aussteller:innen präsentieren auf der Messe ihre Produkte. Umwelt- und energiebewusstes Bauen, Wohnen und Leben prägen die BIOEM. 2023 wird außerdem der Schwerpunkt auf „Regionale Energiesicherheit“ und „Raus aus Öl und Gas“ gelegt.
„Für Menschen, die ihr Leben so ausrichten möchten, dass auch nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Zukunft gesichert ist, bietet die BIOEM in Großschönau einen großartigen Überblick über neuartige Technologien und Trends in den verschiedensten Bereichen,“ freut sich Obmann Bgm Martin Bruckner. „Durch die Klimaerwärmung, aber auch durch viele andere Faktoren, steuern wir immer wieder Krisen entgegen, die nur dann bewältigbar sind, wenn alle an einem Strang ziehen und jeder in seinen Möglichkeiten einen Beitrag leistet.“
Regionale-Energie-Gemeinschaften als Teil der Lösung
Wie sich solche Gemeinschaften bilden können, welche Möglichkeiten es gibt und welche Vorteile dadurch entstehen, erfährt man bei den Fachvorträgen an allen vier Ausstellungstagen. Immer größer wird auch das Interesse an den Themen Elektromobilität und energieeffizientes Bauen und Wohnen. Brandaktuell sucht man auch Auswege aus Öl und Gas und findet dazu auf der Messe viele Lösungsvorschläge. „Daher sind wir immer im engen Kontakt mit neuen Aussteller:innen und Expert:innen für diese Themen“, so Werner Wachter, Organisationsleiter der Messe. „Auf 7.500 m² Hallenfläche und 6.000 m² Freigelände bieten wir eine großartige Bühne für die zahlreichen innovativen Produkte und Dienstleistungen unserer Aussteller.“
Großschönau leistet schon lange Pionierarbeit
1986 fand die erste BIOEM statt. Bis heute haben die Themen der Messe an Aktualität nicht verloren. Viele Problematiken wurden von den Messeveranstaltern aufgenommen und thematisiert: so war man Vorreiter bei alternativen Heizanlagen, Solar- und Photovoltaiktechnologie, schadstofffreiem Wohnen, Biodiversität u.v.m. Einzigartig ist auch, dass die Großschönauer Bevölkerung mit vielen freiwilligen Helfer:innen die Messe mitträgt. Man ist stolz auf das Erreichte und vor allem darauf, dass man auf diese Weise einen Beitrag für eine lebenswerte Zukunft leistet.
Information und Unterhaltung
Ein großer Ansturm herrschte im Vorjahr auf das Vortragsprogramm der Messe. Besonderes Interesse galt den Fachvorträgen rund um Energiesicherheit, Photovoltaik, Speicher und Notstrom. Unterhaltsam wird es mit Radio 4/4, einer Trachtenmodenschau von Elfi Maisetschläger, der Band DIE EDELSEER und vielen weiteren Highlights im Festzelt.
Ausflugsziel für die ganze Familie
Die BIOEM bietet ein spannendes und informatives Programm für die ganze Familie: Kulinarisch kann man sich mit regionalen Köstlichkeiten und Waldviertler Spezialitäten verwöhnen lassen. Im Festzelt ist immer etwas los und beim diesjährigen Gewinnspiel gibt es tolle Preise zu gewinnen. Für Kinder bietet der 3000m² große Spielplatz mit dem Kletterturm, Baumhäusern, Schaukeln, Rutschen usw. jede Menge Spaß. Verbunden mit einer Führung in der Sonnenwelt erlebt man auf der BIOEM 2023 in Großschönau einen abwechslungsreichen Ausflugstag.