| Aus den Gemeinden | Echsenbach

Echsenbach macht die Welt ein bisschen grüner

Echsenbach ist wieder einmal seiner Vorreiterrolle in Sachen „Natur im Garten“-Gemeinde nachgekommen. Auch die Volksschule zeigt verstärktes Engagement in diesem Bereich und so wird der Schulgarten zum grünen Klassenzimmer umgestaltet.

Schüler der Volksschule Echsenbach mit Christian Kletzl, Andrea Meixner, Sandra Zulus und Martina Smejkal im Schulgarten

Die Schüler der 2. Klasse Volksschule mit Vbgm. Christian Kletzl, Gärtnermeisterin Andrea Meixner, Sandra Zulus („Natur im Garten“-Beauftragte der Gemeinde) und VL Martina Smejkal vor der neugepflanzten Hecke im Schulgarten © Gemeinde Echsenbach

Wertvolle Sträucher für den Schulgarten

Die Volksschule Echsenbach befasst sich im Unterricht immer wieder verstärkt mit den Themen „Umwelt, Natur und Pflanzen“. So pflanzte die jetzige 2. Klasse mit Klassenlehrerin VL Martina Smejkal schon im letzten Schuljahr Kräuter und essbare Blüten anstelle von Sommerblumen in die großen Tröge vorm Schuleingang oder setzte zuletzt Zwiebeln für Frühlingsblüher ein.

 

Martina Smejkal hat im letzten Jahr erfolgreich den Hochschullehrgang für Gartenpädagogik von „Natur im Garten“ absolviert und möchte in Zukunft noch mehr „Natur im Schulgarten“ im Unterricht einbinden.

Ein großes Herzensprojekt diesbezüglich ist die Umgestaltung des Schulgartens als grünes Klassenzimmer. Nun wurde ein erster großer Schritt in diese Richtung gemacht und entlang des Zaunes zum Friedhofsparkplatz eine Nasch- und Bienennährgehölz-Hecke gepflanzt. Unterstützt wurde die 2. Klasse dabei von Gärtnermeisterin Andrea Meixner, Inhaberin der Baumschule Pernerstorfer, Vizebürgermeister Christian Kletzl und Sandra Zulus („Natur im Garten“-Beauftragte der Gemeinde).

Die Schüler:innen waren mit Feuereifer dabei und jedes Kind durfte eine „eigene“ Pflanze einsetzen. Nach dem Auffüllen der Pflanzlöcher mit Erde wurde noch Rindenmulch verteilt, um die Verdunstung von Wasser zu reduzieren und den Unkrautwuchs einzudämmen. Gepflanzt wurden unter anderem: Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren, Felsenbirne, Haselnuss, Holunder, Jostabeere und Dirndl.

Ein ganz besonderes Highlight war die Pflanzung eines neuen Zwetschkenbaumes. Die Volksschule Echsenbach hatte im Frühjahr an einem Gewinnspiel der GEMDAT Niederösterreich teilgenommen und einen „klimafreundlichen Baum für SMARTIES“ gewonnen. Dieser bekam einen Ehrenplatz und die Kids hoffen auf viele leckere Zwetschken im nächsten Jahr.

Vizebürgermeister Christian Kletzl: „Es ist toll mitanzusehen, mit welcher Begeisterung die Kinder ans Werk gegangen sind. Innerhalb kurzer Zeit waren alle Sträucher gepflanzt und der Schulgarten optisch aufgewertet. Ein großes Dankeschön möchte ich Andrea Meixner für die umfassende Beratung im Vorfeld, die Lieferung der Pflanzen und die großartigen Vorbereitungsarbeiten aussprechen. Ich bin mir sicher, dass unser Schulgarten im Frühjahr bei den Kids super ankommen wird und ein tolles, grünes Klassenzimmer werden wird.“

www.vs.echsenbach.at