Jedes Jahr wartet der Verein Interkomm Waldviertel mit seinen mittlerweile 64 Mitgliedsgemeinden gespannt auf die neue Wanderungsstatistik.
Der Grund dafür: Diese außerordentliche, freiwillige Gemeindekooperation engagiert sich seit langem dafür, zu zeigen, dass das Waldviertel keine Abwanderungsregion ist. Herzstück dafür ist das Waldviertel Portal – www.wohnen-im-waldviertel.at
Auch im Jahr 2023 war dies wieder der Fall.
Laut Statistik Austria gründeten 6.171 Personen in der NUTS3 Region Waldviertel[1] ihren Hauptwohnsitz, 1.484 kamen aus Wien, 442 aus dem Wiener Umland-Nord.
Somit zogen 627 Personen mehr zu als weg. Auch alle Bezirke einzeln betrachtet hatten mit Ausnahme des Bezirkes Krems-Land (mit minus 4) eine positive Wanderungsbilanz.
Doris Schwaiger-Robl und Paul Robl waren zwei dieser Personen.
Nach Jobs im Bundessport und einer Beachvolleyball-Profikarriere rund um die Welt fanden sie in Zwettl ihr Glück.
Hier nachzulesen
Glück hatte dabei auch das Waldviertel. Denn auch ihre beiden Söhne sind nun Waldviertler.
Da die Geburtenbilanz, wie in den meisten Regionen Österreichs, negativ ist (es werden weniger Menschen geboren als versterben), ist es für die gesamte Altersstruktur der Region, und nicht zuletzt für die Kindergärten und Schulen wichtig, dass auch Kinder zuwandern.
(Hinweis: 2023 sind in der NUTS3 Region Waldviertel 1.589 Geburten und 2.813 Sterbefälle gezählt worden.)
Betrachtet man statistisch das Alter der Zugezogenen (Diagramm) wird klar, - es sind nicht nur „die Jungen“, die gehen, und „die Alten“, die kommen. Im Gegenteil. Die stärkste Gruppe im Zuzug sind Menschen zwischen 20 und 37 Jahren[1], die oftmals auch Familie mitbringen!
Denn das Waldviertel ist besonders beliebt, wenn es um die Frage geht, wo die eigenen Kinder aufwachsen bzw. in die Schule gehen sollen.
„Nur durch den Zuzug junger Menschen kann die Zukunft im Waldviertel gestärkt werden!“,
so Obmann des Vereines Interkomm, Bürgermeister Martin Bruckner.
[1] NUTS3 Waldviertel = 5 Bezirke Gmünd, Horn, Krems-Land, Waidhofen/Thaya, Zwettl sowie Stadt Krems
[1] Dies gilt auch für die Einzelbetrachtung der Bezirke Gmünd, Horn, Waidhofen und Zwettl.