Presse > Das Gute liegt so nah

Das Gute liegt so nah: Regionale Produkte in perfekter Qualität.

Das Waldviertel gilt heute als attraktiver Wohnstandort mit hoher Lebensqualität. Das hohe Niveau am Lebensmittelsektor trägt maßgeblich dazu bei.

St. Bernhard-Frauenhofen (12.08.2011): Die Herkunft der Lebensmittel und die Sicherheit, ein heimisches Produkt einzukaufen, sind zu einem wichtigen Faktor für Lebensqualität geworden.

Ob in Ab-Hof-Läden, auf Bauernmärkten, im Spezialitätenhandel oder sogar im Online-Shop - die selbst hergestellten Qualitätsprodukte der Waldviertler Bauern und Lebensmittelhersteller sind beliebter denn je. Frische regionale Produkte direkt vom Erzeuger zu beziehen, den man auch noch kennt, fördert den Genusswert der Mahlzeiten und das Bewusstsein, gut eingekuaft zu haben.

Regionale Produkte benötigen im Vergleich zu quer über den Kontinent transportierten Waren nur einen Bruchteil der Energie. Ihre Kultivierung begünstigt die Artenvielfalt und die Fruchtbarkeit der Böden unseres Landes. Und abgesehen von den positiven Effekten für die regionale Wirtschaft und das ökologische Gleichgewicht sind saisonale Gemüde- und Obstsorten wahre Nährstoffbomben.

"Unsere Direktvermarkter stehen für Qualität, Vielfalt, Engagement und Energie - dafür sind sie Garant. Und darauf sind wir stolz", so Bürgermeister Karl Gabler von St. Bernhard-Frauenhofen, und freut sich, dass dieengagierten Direktvermarkter der Gemeinde hinter der Initiative "Wohnen im Waldviertel" stehen.

Das "Wohnweb Waldviertel" verschafft einen Überblick über das Angebot.

51 Gemeinden präsentieren seit 2009 unter der Marke "Wohnen im Waldviertel" die Qualitäten des Waldviertels als Wohnviertel. Das "Wohnweb Waldviertel" ist ein wichtiges Instrument dafür. Selbstverständlich werden hier unter anderem die Direktvermarker und ihre hervorragenden Produkte vorgestellt: www.wohnen-im-waldviertel.at/direktvermarkter

Tel 0664/230 58 70, officesymbolwohnen-im-waldviertelpunktat

Download Foto: Direktvermarkter St. Bernhard Frauenhofen

Von links nach rechts: Josef Gundinger (4ter von l.), Franz Brunner, Thomas Pfannhauser, Adolf Fischer, Sabine Roßnagl, DI Andrea Steinböck, Andrea Angelmayr, Katharina Zeitelberger, Alois Gundinger u.Gertraude Habenicht. Mit dabei Josef Wallenberger und Mag. Nina Sillipp (Regionalberatung, links u. rechts im Bild) sowie Gemeinde-mitarbeiterin Petra Kases und Bgm. Karl Gabler (2te u 3ter von links). Nicht im Bild Josef Ehrenberger (Meierhof)