Leben > Gemeinden & Gemeinschaft >

Grundstückspreise

Leistbarer Wohn(t)raum

Bauland im Waldviertel ist noch leistbar! Im Bezirk Gmünd ist man zwischen 10 und 20 Euro pro m2 dabei, im Umland von Zwettl sind es 15 bis 25 Euro und rund um Horn zwischen 25 und 40 Euro.

 

Gemeinde auswählen und Richtpreise recherchieren:

Grundstückspreise im Waldviertel
© DER GEWINN

Der Traum vom Haus

Haben Sie schon an einen Baugrund mit Fertigteilhaus gedacht? Durch die Kooperation der 56 "Wohnen im Waldviertel"-Gemeinden mit der Firma HARTL HAUS aus Echsenbach ist auch ein Neubau schnell geplant und realisiert. Denn Hausbauen muss nicht immer mit viel Arbeit verbunden sein und Jahre dauern.

 

www.hartlhaus.at

Immobilienmarkt

Der Immobilienmarkt im Waldviertel ist definitiv besser als sein Ruf. Die aktuelle Nachfragesituation lässt die Preise steigen", verriet uns Peter Weinberger, Geschäftsführer von Raiffeisen Immobilien, anlässlich einer Pressekonferenz zum Thema "Wohnen im Waldviertel".

 

Weiterlesen

Kosten für die Erschließung eines Grundstücks

Wer einen Baugrund kauft muss zusätzlich zum Kaufpreis mit eingen weiteren Kosten rechnen. Dazu zählen die Aufschließungskosten, die für die Bereitstellung einer gewissen Infrastruktur – wie Zufahrt, Energie, Wasser und Kanal – als Abgabe an die Gemeinde zu entrichten sind, sowie die Anschlussgebühren, die den Versorgungsunternehmen zu zahlen sind.

 

In Niederösterreich wird die ein Mal zu zahlende Aufschließungsabgabe als Produkt von Berechnungslänge, Bauklassenkoeffizient (BKK) und Einheitssatz berechnet.

  • Die Berechnungslänge ist die Quadratwurzel aus der Grundstücksfläche.
  • Bauklassenkoeffizient (BKK):
    • bei Bauklasse 1 (ca. eingeschossig, Gebäudehöhe bis 5 Meter) = 1,00
    • BKK bei Bauklasse 2 (ca. zweigeschossig, Gebäudehöhe 5 bis 8 Meter) = 1,25
    • BKK bei Bauklasse 3 (ca. dreigeschossig, Gebäudehöhe 8 bis 11 Meter) = 1,50
  • Einheitssatz (Stand 2017): 470 Euro

 

Berechnungs-Beispiel für ein 700m2 großes Grundstück mit einem zweigeschossigen Haus:

Die Quadratwurzel aus 700m² (Berechnungslänge) mal 1,25 (Bauklasse) mal 470 Euro (Einheitssatz) ergibt Euro 15.543,79.

Umgebungscheck