Anschluss im NÖ Glasfasernetz sichern
Mit einem einstimmigen parteiübergreifenden Gemeinderatsbeschluss als Startschuss, Infoveranstaltungen, zahlreichen Hausbesuchen und hohem Engagement aller Beteiligten wurde in den vergangenen Wochen alles darangesetzt, die Voraussetzungen für den Glasfaserausbau zu schaffen.
Nach Auswertung der eingegangenen Bestellungen wurde nun das vorläufige Ergebnis bekanntgegeben: Die erforderliche Mindestbestellquote konnte im vorgesehenen Ausbaugebiet erreicht werden. Damit steht dem weiteren Fahrplan für den Glasfaserausbau nichts mehr im Wege. Den Ausbau wird die NÖ Glasfaserinfrastrukturgesellschaft (nöGIG) im Auftrag des Landes Niederösterreich übernehmen.
Bürgermeister Rainer Hirschmann: „Ich bin stolz darauf, dass wir unser Ziel erreicht haben. Mit dem Glasfaserausbau machen wir unsere Stadtgemeinde zukunftsfit und schaffen damit die besten Rahmenbedingungen für kommende Generationen. Es freut uns, dass wir nun gemeinsam mit nöGIG die nächsten Schritte in Angriff nehmen können. Bei allen Beteiligten, den Glasfaserbotschafter:innen, der Gemeindeverwaltung und natürlich allen voran bei den Bürgerinnen und Bürgern möchte ich mich für das große Interesse und den Einsatz für dieses Projekt ganz herzlich bedanken.“
Baustart voraussichtlich Spätherbst 2023
Aktuell läuft die Ausschreibungsphase, in der geprüft wird, welche Baufirma das Projekt übernimmt. Nach Abschluss aller projektrelevanten Prüfungen erhalten die Bürgerinnen und Bürger, die eine Bestellung abgegeben haben, ihre Bestellbestätigung im Herbst 2023. Startschuss für den Bau wird aller Voraussicht nach Spätherbst 2023 sein.