Zukunft Region |

„VOLT“-Radrunde eröffnet

(Vize-)Bürgermeister:innen der sieben Gemeinden in der Region Kampseen gemeinsam mit LAbg. Josef Edlinger und NÖ.Regional Geschäftsführerin Christine Schneider © Polatschek-Fries/NÖ.Regional
| Zukunft Region

Auf 140 km Radweg durch die Region Kampseen 

Am 26. Mai 2022 wurde am Hauptplatz in Gföhl die ca. 140 km lange Radstrecke der Region Kampseen - nach Umsetzung von zwei LEADER Projekten - vom Obmann des Regionalvereins Bgm. Gerhard Wandl (Rastenfeld) sowie von Bgm. Ludmilla Etzenberger (Gföhl), Bgm. Andreas Pichler (Lichtenau), Bgm. Günther Kröpfl (Pölla), Bgm. Franz Aschauer (Jaidhof), Bgm. Josef Graf (Krumau am Kamp) und Vbgm. Gerhard Steiner (St. Leonhard/Hw.) eröffnet.

 

Die Ehrengäste LAbg. Josef Edlinger und NÖ.Regional-Geschäftsführerin Christine Schneider fanden stolze Worte an der gemeinsamen Umsetzung der sieben Gemeinden.

 

Die Gesamtkosten von ca. 170.000 Euro wurden zu 70% von der LEADER-Region Kamptal gefördert. Die Investition wurde für die Planung und Beschilderung der Strecke, überdachte Rastplätze, sieben Gemeinderunden, Infotafeln uvm. eingesetzt. Im Rahmen des Wettbewerbs "Clever Mobil" des Landes NÖ konnten weitere 10.000 Euro für die Installierung eines E-Bike-Verleihsystems aufgestellt werden.

 

Diese Strecke stellt einen Mehrwert für die Bevölkerung dar und ist gleichzeitig auch eine Ergänzung zum touristischen Angebot.

 

Als Rahmenprogramm zur Eröffnung wurde ein Radlreparaturtag organisiert, finanziert durch das Mobilitätsmanagement Waldviertel der NÖ.Regional. Viele Gäste nutzten das Angebot und ließen ihre Fahrräder servicieren und kleine Reparaturen durchführen. Somit steht einer erfolgreichen Radsaison nichts mehr im Wege.

 

Übersicht "Volt"-Radrunde

Zur Website der "Volt"-Radrunde

 

FOTOS

Botschafter

Unsere Botschafter für's Waldviertel

Susanne Sagmüller

Ich schätze das Waldviertel, weil...

es auch wirtschaftlich seiner engagierten Menschen wegen einen großen Aufschwung genommen hat und es auch jungen Menschen viele Alternativen anbietet.

Susanne Sagmüller

close

Kommentare

    Bewertung: Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern