Zukunft Region |

Mehr Öko-Strom durch die Sonne

Gemeindevertreter mit Photovoltaikanlage für Stadtamt ZwettlPhotovoltaikanlage für das Stadtamt Zwettl (v. l.): Bgm. LAbg. Franz Mold, Vbgm. Andrea Wiesmüller, StADir. Mag. Hermann Neumeister, Energiegemeinderat Wolfgang Huber und StR Erich Stern
| Zukunft Region

Beispielgebende Maßnahme zum Klimaschutz

Nach Abschluss der Um- und Ausbauarbeiten des Stadtamtes im Jahr 2019 wurde nun am Dach eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 50,54 Kilowatt Peak (kWp) installiert.

Die Module (133 Stück mit je 380 Wp) wurden auf einem Aluschienensystem samt Ballastierung mit 15 Grad Neigung auf dem Flachdach montiert.

 

Die Anlage wird einerseits zur eigenen Stromversorgung im Stadtamt verwendet und die überschüssige Strommenge wird in das Netz der EVN eingespeist.

 

„Es geht nicht nur um kurze Amortisationszeit, sondern auch um eine beispielgebende Maßnahme zum Umwelt- und Klimaschutz“, erklärt Stadtrat Erich Stern diesen Schritt.

 

www.zwettl.gv.at

FOTOS