Zukunft Region |

Internationale Sommergespräche

| Zukunft Region

Die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie haben Menschen auf der gesamten Welt gefordert und sind in allen Bereichen des Lebens zu spüren. Und wenngleich in der Bekämpfung der Pandemie wesentliche Schritte gesetzt wurden, wird sie uns, unsere Mitmenschen und unsere Umwelt noch länger intensiv beschäftigen. An dieser Infektionskrankheit sind nicht nur Millionen von Menschen erkrankt und gestorben, sondern sie nimmt einer noch größeren Zahl im wahrsten Sinn des Wortes die Luft und die Freude am Leben.

 

Die von der Pandemie ausgelösten wirtschaftlichen Schadenssummen sind nur ein Teil des Effekts. Es geht gleichermaßen auch um die psychosozialen Auswirkungen auf die Menschen und die Gesellschaft. 

Dinge, die vor Verlust der gewohnten Normalität wichtig waren, haben plötzlich an Bedeutung verloren. Binnen kürzester Zeit hat sich unser Fokus verschoben, gewaltige Fragen werden aufgeworfen: Was bleibt? Was ändert sich? Wie geht es weiter? 

 

In einer von Unsicherheit geprägten Zeit brauchen wir Menschen, die neue Wege gehen. Wir brauchen Expert:innen, Wissenschaftler:innen und Politiker:innen, die sich den vielen Fragen stellen und Voraussetzungen schaffen, die Herausforderungen meistern zu können. Die Waldviertel Akademie hat einige von ihnen zwischen 2. und 5. September 2021 dazu eingeladen!

 

Infos zu den Veranstaltungen auf der Website der Akademie »

FOTOS

Botschafter

Unsere Botschafter für's Waldviertel

Eva PAL

Ich schätze das Waldviertel, weil...

ich vor 2 Jahren aus Wien nach Litschau gezogen bin. Vor allem wegen der Natur. Habe zuvor viele Wochenenden und auch Kuren in Bad Harbach verbracht. Mein Wahlspruch lautet: Ärzte behandeln, Harbach HEILT!

Eva PAL

close

Kommentare

    Bewertung: Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern