Industriestammtisch bei Leyrer + Graf

Der neue Industriegruppensprecher Waldviertel, BM Dipl.-Ing. Stefan Graf (CEO Leyrer + Graf) mit den anwesenden Mitgliedern der IV NÖ © Leyrer + Graf
| Jobs und Betriebe

Industriestammtisch Waldviertel

Um das Industrienetzwerk in der Region zu stärken und aktuelle Themen zu diskutieren, wurden die Mitglieder zu einem Zusammenkommen am Leyrer + Graf Standort in Horn, in das neue Ausbildungszentrum geladen. Stefan Graf, neuer Industriegruppensprecher und Nachfolger von Raimund Hengl, nützte die Gelegenheit sich persönlich vorzustellen.

 

Nach einer kurzen Firmenvorstellung zum Wirkungsfeld der Unternehmensgruppe Leyrer + Graf, erfolgte eine Präsentation zu den aktuellen Themen der IV. Den inhaltlichen Schwerpunkt bildeten dabei die Lieferketten-Beeinträchtigungen sowie die Material-Engpässe und die damit verbundenen Preissteigerungen, Energie- und Nachhaltigkeitsthemen sowie der gravierende Fachkräftemangel.

 

Im Anschluss diskutierten die Teilnehmer:innen über die aktuellen Herausforderungen in den jeweiligen Branchen und wo man ansetzen müsse, um den Wirtschaftsstandort zu stärken und weiter auszubauen. Darüber hinaus wurden Systemprobleme aufgezeigt, die die wirtschaftliche Entwicklung stark bremsen und wo dringender Handlungsbedarf besteht – auch in Richtung Politik.

 

Nach der angeregten Diskussion erfolgte noch eine Führung durch das moderne Holzwerk der Graf-Holztechnik, dem Tochterunternehmen von Leyrer + Graf, bevor die Veranstaltung noch bei weiteren interessanten Gesprächen und gemütlichem Beisammensein ausgeklungen ist.

FOTOS