Hofroas mit Hiesigen & Furtigen Fest

| Aus den Gemeinden

Herkommen. Ankommen. (Wieder) Zuhause sein.

Wieder sind fünf Jahre ins Land gezogen - das nächste Hiesigen & Furtigen Fest steht vor der Tür.

 

1998 hatte die damalige Obfrau des Dorferneuerungsvereines Grafenschlag, Gabi Walter, die Idee zu dieser Veranstaltung. Sinn ist sowohl Identitätsstiftung für Zugezogene und Einheimische als auch Bewahrung des Kontaktes zur Heimatgemeinde für die Weggezogenen. Hiesige, Furtige und Dosige treffen sich zu einem Wiedersehen bzw. zum Kennenlernen. Bei diesem Treffen wurden und werden auch immer die Neuerungen, die sich in den fünf Jahren zwischen den Festen im Gemeindegebiet ergeben haben, präsentiert.

 

Heuer mit „Hofroas“

Grafenschlag verfügt über eine Perlenreihe an besonderen landwirtschaftlichen Betrieben. Von Langschlag über Grafenschlag bis Kleinnondorf und Wielands werden sich diese zwei Tage lang präsentieren. Auf der ca. 10 km langen Wanderstrecke haben alle Besucher:innen die Möglichkeit sich die verschiedensten Tiere und ihre Haltung anzusehen, mit den Landwirten zu plaudern, genussvoll zu schmausen und sich mit qualitätsvollen Produkten einzudecken. Auch ein Shuttlebus kann kostenlos genutzt werden.

 

Am Samstag, 19. August 2023, wird es ab den frühen Abendstunden ein großes Treffen am Marktplatz für die Hiesigen, Furtigen und Dosigen geben.

 

Also den Termin 19. und 20. August gleich vormerken!

 

Zur Erläuterung:

„Hiesige“ sind alle, die in Grafenschlag geboren sind und noch hier leben. 

„Furtige“ sind jene, die in Grafenschlag geboren sind, jetzt aber außerhalb unserer Gemeinde wohnen.

„Dosige“ sind all jene, die wo anders geboren sind, nun aber in Grafenschlag leben.

Und natürlich sind auch alle Freunde der Gemeinde herzlich willkommen!

 

Die Betriebe und das genaue Programm findet ihr auf www.hofroas-grafenschlag.at.

FOTOS