| Zukunft Region 

Erste Waldviertler Mobilitäts-Gemeindeplattform

Am 11. Februar 2014 trafen sich die Gemeinden der Mobilitätsplattform Waldviertel. Gemeinsam mit der Mobilitätszentrale wurden Projekte entwickelt, die die Nutzung des Öffentlichen Verkehrs für Waldviertler.innen erleichtern.

Am 11. Februar 2014 trafen sich die Gemeinden der Mobilitätsplattform Waldviertel. Gemeinsam mit der Mobilitätszentrale des Regionalmanagement Niederösterreich wurden Projekte entwickelt, die die Nutzung des Öffentlichen Verkehrs für Waldviertlerinnen und Waldviertler erleichtern.

Gestartet wurde mit einem Impulsreferat von DI Sandra Hiller, Abteilung Gesamtverkehrsangelegenheit des Landes NÖ. Sie informierte über kleinräumige Mobilitätsangebote im  Waldviertel und über die Möglichkeiten gemeinsamer Aktionen zwischen Gemeinden und Kleinregionen.

Die Anwesenden erarbeiteten Projekte für 2014, die durch das Land NÖ gefördert werden können. Das Hauptaugenmerk wird im heurigen Jahr auf Bewusstseinsbildung bei SchülerInnen und Eltern gelegt. Ihnen soll das Angebot des Öffentlichen Personennahverkehrs besonders ans Herz gelegt werden. Vor allem für den täglichen Weg in die Schule und zum Arbeitsplatz. „Umsteigen auf Bus und Bahn“ ist das Motto. 

Das Mobilitätsmanagement erarbeitet gemeinsam  mit den Partnern ÖBB und Verkehrsverbund Ost-Region GmbH ein Design für Workshops, die  im Mai und Juni in interessierten Schulen stattfinden werden. Für Senior.innen sind Schulungen für die richtige Handhabung der oft schwer durchschaubaren Fahrscheinautomaten vorgesehen. Die Mobilitätsbeauftragten der Gemeinden wiederum planen eine Exkursion zu Vorzeigeprojekten im Bereich Mobilität und Nachhaltigkeit, beispielsweise nach Krenglbach in Oberösterreich.  

Die neuesten Infos direkt in Ihr Postfach!

Abonnieren Sie den "Wohnen im Waldviertel" Newsletter und erhalten Sie alle Neuigkeiten 4 - 5x im Jahr direkt in Ihr digitales Postfach. So sind Sie immer gut informiert.

Jetzt anmelden