Zukunft Region |

Baubeginn PV-Bürgerbeteiligungsprojekt

Johann Rauch, Josef Schaden, Andreas Holzmüller PV SchweiggersJohann Rauch, Bgm. Josef Schaden, GfGR Andreas Holzmüller aus Schweiggers
| Zukunft Region

Kraft der Sonne nutzen

Nach dem Motto „Nutzen wir gemeinsam die Kraft der Sonne“ wurde Anfang des Jahres zu einem Photovoltaik-Bürgerbeteiligungsprojekt in der Marktgemeinde Schweiggers aufgerufen.

 

Innerhalb weniger Wochen waren die 200 Anteile am Photovoltaik-Projekt vergeben und so konnte mit der Planung der Umsetzung fortgeschritten werden.

 

Nun wurde mit der Errichtung der Photovoltaikanlage mit rund tausend Quadratmetern Modulfläche begonnen. Der durch dieses Projekt erzeugte Strom wird ins Netz eingespeist und erhöht dadurch die regionale Wertschöpfung und die Eigenversorgung des Waldviertels mit Ökostrom.

 

„Durch diese PV-Anlage verbessern wir die Energiebilanz unserer Marktgemeinde und erhalten zusätzlich mehr Unabhängigkeit von Fossil- und Atomstrom“ so Bürgermeister Josef Schaden. „Da bei diesem 1. Bürgerbeteiligungsprojekt die Nachfrage so groß war, gibt es bereits Überlegungen für ein 2. Projekt dieser Art“ berichtet GfGR Andreas Holzmüller erfreut.

 

www.schweiggers.gv.at

FOTOS

Botschafter

Unsere Botschafter für's Waldviertel

Sonja Eder

Ich schätze das Waldviertel, weil...

mir hier so viele Möglichkeiten geboten werden, um leben zu können, wie ich es mir immer gewünscht habe - modern, ohne jeden schnelllebigen Trend mitmachen zu müssen, und mit den vielen Vorteilen, die das Leben umgeben von Natur-Pur bietet.

Sonja Eder

bn1.tv-Waldviertel, NÖN

close

Kommentare

    Bewertung: Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern