Aktuelles

Aktuelles aus dem Waldviertel

Über die Initiative
Über die Initiative |

Genau zum Jahreswechsel knackte "Wohnen im Waldviertel" die 5000er Marke auf Facebook. Heute zählen wir 5.032 "Friends". Und wir freuen uns über jeden weiteren und jede weitere!

Jobs und Betriebe
Jobs und Betriebe |

Ein Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr 2019 bei HARTL HAUS. Die neue Geschäftsführung läutet ein neues Jahrzehnt ein.

 

Aus den Gemeinden
Aus den Gemeinden |

Viele Interessierte folgten der Einladung von Bgm. Ludmilla Etzenberger zur Bürgerinformation. Die Stadtchefin hielt einen Rückblick auf Projekte und Aktivitäten der vergangenen Jahre und präsentierte die zukünftigen Vorhaben der Gemeinde. Wenige Tage später fand der traditionelle Vereinsempfang statt.

Zukunft Region
Zukunft Region |

PV-Anlage der Stadtgemeinde Litschau und der WEB Windenergie AG in Betrieb genommen. Vision eines stromneutralen Litschau rückt näher. W.E.B bietet Gemeindebürgern günstigeren Stromtarif.

 

Zukunft Region
Zukunft Region |

Die erste Ausgabe von Thayatal.TV im Jahr 2020 beschäftigt sich mit zwei sehr unterschiedlichen Themen: Alpakas im Waldviertel und die frühmittelalterliche Burg Sand nahe Raabs an der Thaya.

Aus den Gemeinden
Aus den Gemeinden |

Die Topothek Ottenschlag ist online! Bilder, Dokumente und Tonaufnahmen aus zum größten Teil privaten Haushalten werden hier gesammelt! Die Plattform bietet den Bürgern die Möglichkeit, ihre eigene „Geschichte“ zu präsentieren und für die Nachwelt sichtbar zu machen.

Zukunft Region
Zukunft Region |

Die führende Klimaforscherin Österreichs, Helga Kromp-Kolb, lud am 13. Jänner zu einem Vortrag zum Thema Klimawandel und Klimaschutz in Schrems. Schüler der Dorfschule Montessorihaus in Waidhofen an der Thaya waren dabei!

Über die Initiative
Über die Initiative |

Im letzten Jahr haben wir an einer Modernisierung der Webseite www.wohnen-im-waldviertel.at gearbeitet. Zu Weihnachten war es dann so weit. Der neue Auftritt wurde online geschaltet.